Optimale Konfiguration des VFOs im Codeplug
- Details
- Kategorie: D868UV
- Veröffentlicht: Sonntag, 01. April 2018 09:08
- Geschrieben von DL5MCC
- Zugriffe: 13299
Das D868UV stellt zwei echte VFOs (A und B) zur Verfügung, die das freie Einstellen einer Frequenz über den Abstimmknopf (Drehknopf) an der Oberseite, oder durch Eingabe der Frequenz über die Tastatur ermöglichen. Dies funktioniert in FM und auch in DMR. Der VFO kann dabei genau so konfiguriert werden, wie ein Speicherkanal. Vor allem im DMR Mode müssen auch RX-Gruppen und die TX-TG (default Sprechgruppe beim Senden) zugewiesen werden.
Diese Einstellungen sind leider etwas versteckt in der CPS, denn um zur Einstellung der beiden VFOs zu gelangen muss in der Channel-Übersicht ganz ans Ende, also zu "Kanal 4001 und 4002" gescrollt werden. Durch einen Doppelklick auf die Zeile gelangt man dann in den gewohnten Editor, mit dem nun die VFOs konfiguriert werden können.
Bild: Einstellmöglichkeit für VFO A und B in der CPS
Ich empfehle, die VFOs vorrangig für den Betrieb in FM zu verwenden und für DMR, Kanäle nach dem Schema des DMRFinder anzulegen, also einen Quasi-VFO zu definieren. Dies hat den Vorteil, dass die Umschaltung zwischen Zeitschlitz 1 und 2 (TS1 / TS2) über das Gerätemenü, entfällt. Über entsprechende Internetseiten und Apps lassen sich die einzustellenden Zonen und Kanäle des Quasi-VFOs leicht finden. Die Intention und Funktionsweise hinter DMRFind ist hier erklärt: http://www.prgm.org/projekte/DMR-Find/
Mit einem Trick lässt sich leicht zwischen Relais- und Simplexbetrieb umschalten. Hierzu legen wir die beiden VFOs mit den für FM üblichen Relaisablagen, also -0,6 MHz für 2m und -7,6 MHz für 70cm, an. Wenn wir nun einer der Funktionstasten die Funktion "Repeater" zuweisen, können wir bequem zwischen Relais- und Simplexbetrieb (Angezeigt als "Talk around on") umschalten. Relaisbetrieb wird durch ein blaues "R" im Display signalisiert. Das würde so nicht funktionieren, wenn wir wenn wir die VFOs als Simplex-Kanäle anlegen.
Bild: Einstellung der Funktionstasten zum Umschalten zwischen VFO- und Simplex Mode (P2), sowie zum Abhören der Relaiseingabe (PF2).
Im Relaisbetrieb lässt sich auch die Relaiseingabe abhören. Hierzu belegen wir eine Funktionstaste mit der Funktion "Reverse", womit sich Sende- und Empfangsfrequenz im Relaisbetrieb vertauschen lassen. Angezeigt wird der Reverse-Betrieb durch ein rotes "R" im Display.
Bild: Repeater-Mode "R" und Reverse-Mode "R" zum Abhören der Relaiseingabe.