Scannen mit dem D868UV
- Details
- Kategorie: D868UV
- Veröffentlicht: Freitag, 30. März 2018 08:31
- Geschrieben von DL5MCC
- Zugriffe: 7478
Das D868UV stellt zwei unterschiedliche Verfahren zum Scannen zur Verfügung:
- Das Scannen von Channels, über Scanlisten
- Das Scannen eines vordefinierten Frequenzbereichs im VFO Betrieb
Um im Kanalmodus scannen zu können müssenzunächst im Codeplug Scanlisten angelegt werden. Die Scanlisten werden mit den Kanälen befüllt, die später abgescannt werden sollen. Welche der unterschiedlichen Scanlisten im Codeplug später gestartet wird, wird über den eingestellten Kanal definiert. Es wird also nicht aktuell eingestellte Zone gescannt, die gescannten Frequenzen hängen vom Eingestellten Kanal und der damit verknüpften Scanliste ab. Dies können wir uns zu Nutze machen, in dem wir z.B. einem DMR-Kanal im TS1 eine Scanliste "DMR", einem DMR-Kanal im TS2 eine Scanliste "DMR+FM" und einem FM-Kanal eine Scanliste "FM" zuweisen. Ebenso können verschieden Scanlisten für verschiedene geografische Regionen erstellt, und entsprechenden (Rleais-) Kanälen zugeordnet werden. Auf diese Weise kann der Scanner sehr individuell konfiguriert werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, allerdings verliert man auch leicht die Übersicht welcher Kanal eingestellt werden muss um bestimmte Kanäle abzuscannen.
Bild: Auswahl einer Scanliste für einen Kanal
Im Bild oben ist zu sehen, wie einem Kanal (Channel) eine Scanliste zugeordnet werden kann. Gestartet wird der Channel-Scan durch eine Funktionstaste, der wir die Funktion "Scan" zugewiesen haben (siehe Bild ganz unten).
Eine sehr schöne Möglichkeit, im VFO-Modus einen vordefinierten Frequenzbereich zu sannen, bietet der "Programming Scan" des D868UV. Dazu sind im Menü "Optional Setting - Other" einfach nur die Eckfrequenzen einzugeben. Im Beispiel unten sind dies die FM-Relaisfrequenzen für 70 cm und der FM-Bereich im 2 m-Band. Gestartet wird der Scanner im VFO-Modus durch eine Funktionstaste, der wir die Funktion "Programming Scan" zugewiesen haben (siehe Bild ganz unten)
Bild: Einstellung der Eckfrequenzen für den "Programming Scan"
Bild: Belegung der Funktionstasten für den Kanalmodus (Scanlisten) und den VFO-Modus (Programming Scan). Nuisance Delete zum temporären Ausblenden von Kanälen aus dem Suchlauf.
Ein Scanlauf im Kanalmodus kann immer auf einen Kanal laufen, in dem entweder Störungen empfangen werden, oder ein QSO das man gerne überspringen möchte. Eine große Hilfe ist hier die "Nuisance Delete" Funktion, die im Bild oben der Funktionstaste PF3 (rote Taste) zugewiesen ist. Bleibt der Scanner auf einem unerwünschten Kanal stehen, wird dieser durch Drücken der Funktionstaste temporär ausgeblendet und im weiteren Suchlauf übersprungen. Nach Anhalten des Suchlaufs und einem Kanalwechsel, wird die Nuisance Funktion wieder zurückgesetzt.